Wir sind ein gemeinnütziger Verein, bestehend aus diversen Pfadfinder und Wandervogelgruppen

Die Pfadfindergilde Hessen wurde am 14. April 2012 gegründet und besteht aus Mitgliedern aus ganz Hessen und einer Gruppe aus Schleswig-Holstein.

Wir sind eine Gemeinschaft von Erwachsenen, welche eine Lebensform bejahen, die in den Grundwerten des Pfadfindertums ihre Basis hat. Wir wollen unsere Begabungen und Fähigkeiten entwickeln, nützen und in den Dienst der Gemeinschaft stellen.

Getreu dem Motto Lord Robert Baden-Powells: „Einmal Pfadfinder - immer Pfadfinder!“ bestehen wir aus ehemaligen, aber auch aus aktiven Pfadfindern und Jugendleitern, sowie Erwachsenen, die zwar keine Pfadfinder waren, jedoch die Ziele bejahen und die Erziehungsarbeit der Jugendgruppen unterstützen wollen.

Wir treffen uns zu vielen gemeinsamen Aktionen wie Kanufahren, Wandern, Singerunden, Bau und Bastel-Wochenenden, Unterstützung von Pfadfindergruppen/Verbänden bei Postenläufen, Küche, AGs, etc. Die Fahrt nach Wien zur Abholung des Friedenslichtes und der Besuch von Singewettstreiten steht ebenso seit einigen Jahren auf unserem Programm.